NV Eule Hagnau 1912 e.V.

 


Die Wimmlergruppe wurde 1972 ins Leben gerufen.

Das besondere an der aus Holz geschnitzten Maske ist, dass jede ein Gesicht eines Hagnauer Bürgers darstellt sowohl männlich als auch weiblich..
Ein weiteres Markenzeichen ist, neben der Rätsche, die Kopfbedeckung, welche an die Maske angeschlossen ist. Sie symbolisiert die Weintrauben, welche Typisch für das Winzerdorf sind.
Beim Häs wird zwischen Männern und Frauen unterschieden. Die Männer tragen einen braun-karierten Kittel mit einer schwarzen Cordhose und roten Strümpfen. Die Frauen haben eine rot-braune Jacke und einen langen karierten Rock.

Die Wimmlergruppe besteht zur Zeit aus knapp 30 Personen, welche auch unter dem Jahr aktiv sind. So wird unter andrem beim jährlichen Brunnenfest mit geholfen oder ein Stand gestellt beim Hagnauer Weihnachtsmarkt. Seit 2005 sind die Wimmler unter der Leitung von Sven Winder.

 

Gründungsmitglieder 1972-73:

Rainer Bauer, Dietmar Ehlinspiel, Fritz Kramer, Dieter Wetzel, Doris Scheer, Hannelore Renn, Willy Knapp, Sigrid Kress, Fritz Glaser, Pirmin Berger, Kurt Ehrlinspiel, Ricke Hiestand, Charlotte Elsäßer, Hubert Knoblauch, Fr. Heim, Berthold Knoblauch, August Knoblauch und Dorothea Kress.

 

--- Wimmler Satzung von 1974 ---

     I.   § 1 Der Chef hat immer recht

         § 2 Sollte der Chef einmal nicht recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft.
     

    II. 1. Kommt einer bei der Sitzung 1/4 Std. zu spät, ist 1.- DM das Wenigste, was bei ihm  nachher fehlt.

    2. Wer nicht selbst kann kommen und eine Springer schickt, muß nichts bezahlen, nur evtl sein Mißgeschick.

    3. Muß einer mit Begründung zu Hause bleiben, so werden wir von ihm 1.- DM eintreiben.

    4. Hat einer mal die Schauze voll, und sieht kein Grund, daß er noch kommen soll, zahlt er frisch, fröhlich, frei, 5.- DM in die Kasse nei.

    5. Ist einer blau und hat sein Häs liegen lassen, der zahlt erst mal 3.- DM in unser Kassen. Doch ist´s die Maske, die da liegt, der Preis bis auf  5.- DM nauf stiegt.

    6. Gibt einer sei Mask einem `Nicht-Wimmler´ auf de Kopf, der wirft eine Mark in unseren Topf.

    7. Wer unterschreibt und sich wiederholt den Anordungen widersetzt, wird bald an die frische Luft gesetzt.

    8. Eine Satzungsänderung bedarf einer 2/3 Mehrheit. Eine ordentlich einberufene Sitzung ist beschlußfahig, wenn mindestens die Hälfte der Maskenträger answesend ist.

 gez. das Kommando

             1. Vorsitzender     A. Knoblauch

             2. Vorsitzender     F. Kramer

             Kassier                   J. Scheer

             Schriftführerin     R. Hiestand

             

  • Rosenmontag, den 25.2.1974 in der Eulenstube, anerkannt und unterzeichnet von allen Wimmlern.