NV Eule Hagnau 1912 e.V.

Die Gründung

Bereits vor der Gründung des Narrenvereins war die Fasnet in Hagnau ein wesentlicher Bestandteil im Dorf.
So wurde bereits 1875 in Schriftstücken des Winzerverein-Gründers Dr. Hansjakob Zeilen gefunden in denen er über das lebhafte und wilde Treiben im Dorf berichtet.
Weiter wurden bereits um 1883 Vorführungen am Landeplatz unter freiem Himmel abgehalten mit weit über
100 Mitwirkenden.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden vielerorts Narrenvereine gegründet. So wurden auch in Hagnau die interessierten Bürger aufgerufen sich zu treffen um einen Narrenverein zu gründen.
Die Gründungsversammlung fand am 14. Januar 1912, im Wirtshaus "Zum Polikarp Freiheit" (später "Scharfes Eck") direkt nach dem Hochamt statt. Spät abends war der Verein gegründet, die Satzung verfasst und die Vorstandschaft gewählt, jedoch einen Namen hatte der neu gegründete Verein noch nicht. Wie ein "Wunder" erschien dem neu gewählten 1. Vorstand Georg Benz im Traum, im Tran oder in Wirklichkeit zur nachtschlafenden Zeit eine Eulen seinem Schlafzimmer-Schiebefensterle. Dieses Zeichen, von wem auch immer, veranlasste den Vorstand den Verein "Narrenverein Eule 1912" zu nennen.


Gründungsvorstände:

1. Vorstand: Georg Benz
2. Vorstand: Eduard Berger
Kassier: Gebhard Ehrlinspiel
Schriftführer: Johann Spitznagel
Elferräte: Anselm Dimmeler, Richard Ainser, Ludwig Meichle, Josef Rinkenburger, German Ainser, Karl Ganser, Bernhard Model